Автор: Галина Михайловна Мягкова
Должность: учитель немецкого языка
Учебное заведение: МБОУ Ревенская СОШ
Населённый пункт: д.Лужецкая Карачевского района Брянской области
Наименование материала: Методическая разработка урока
Тема: "Будущее время (Futur I)"
Раздел: среднее образование
Методическая разработка урока по немецкому языку
для 7 класса
на тему: будущее время (Futur I)
(учебник И.Л. Бим, Л.В. Садомова Deutsch 7 Klasse)
Тема урока: Futur I (Будущее время)
Класс: 7
Тип урока: Повторение, комплексное применение знаний.
Дидактическая цель: создание условий для повторения ранее изученного
грамматического материала, совершенствование устной и письменной речи.
Цель: Закрепление и активизация грамматических навыков в употреблении
формы будущего времени в устной и письменной речи
Задачи урока:
Воспитательные:
1.
способствовать формированию у учащихся интереса к предмету.
2.
формировать познавательную активность
3.
воспитывать чувство личной заинтересованности в результатах
изучения немецкого языка
Развивающие:
1.
способствовать развитию внимания, памяти, навыков запоминания
грамматического материала;
2.
развивать умение собирать и систематизировать информацию, делать
выводы на ее основе
3.
способствовать умению работать самостоятельно и в группе.
Образовательные и практические задачи:
1. Повторение образования будущего времени
2. Активизация грамматического материала в устной и письменной речи
3. Проверка уровня развития грамматических навыков в рамках
пройденной темы
Формы работы: индивидуальная, фронтальная, парная, групповая.
Технология: личностно-коммуникативная.
Метод: системно-деятельный.
Средства обучения: ТСО, компьютер, экран, мультимедийное оформление
урока.
План урока
Этапы урока
Время
1.Организационный момент
2. Фонетическая зарядка
3. Мотивация
4. Целеполагание
5-7
минут
5.Основная часть
30 минут
6.Подведение итогов
7.Домашнее задание
8 минут
Ход урока
Этапы урока
Lernaktivitäten
Teilziele:
Время
Die
Zeit
Деятельность
учителя
Aktivität der Lehrerin
Информационное
пространство
(содержательная
сторона)
Material
Hilfsmittel
Деятельность
учащихся
Aktivität der Schüler
1.
Орг.
Момент
Ziele:
- Die Begrüßung
der Schüler
Приветствие
учащихся
Guten Tag, Kinder!
Ich freue mich euch zu
sehen. Bitte, setzt
euch!
Отвечают: Guten
Tag, wir freuen uns
auch!
Слайд 1
2.
Фонетичес
кая зарядка
Ziele:
-
Das Gedicht hören,
lesen und übersetzen
- Phonetik
entwickeln
Учитель предлагает
отгадать загадку
про дни недели
Спрашивает о чем
стихотворение?
Hier ist ein Rätsel.
Hört aufmerksam zu
und löst dieses Rätsel:
Worüber ist das
Gedicht?
Das Gedicht ist über
die...
Wochentage
Слайд 2
Стихотворение:
Ich kenne sieben
Brüder,
die kommen immer
wieder
Doch kommt ein jeder
stets allein,
nie können sie
zusammen sein
Учащиеся
отгадывают загадку
и повторяют дни
недели
Heute ist…
3.
Мотивация
Ziele:
Обращает внимание
учащихся на экран.
Schaut auf den
Schirwand!
Слайд 3
RUFTU + I =
-die Motivation
der Schüler;
-eine entspannte
Atmosphäre
aufbauen
Предлагает
составить из букв
слово
В следующем
предлагается схема
образования
будущего времени,
в схеме допущены
ошибки их
необходимо найти и
исправить ошибки
Учитель сообщает,
что сегодня на уроке
мы будем повторять
тему будущее время
(см. приложение 1)
Welches Wort ist das?
Findet hier Fähler?
Was ist richtig?
Und was ist falsch?
Heute wiederholen wir
für das Thema: Futur I.
FUTUR I
Слайд 4
Futur I =
haben+Infinitiv
Учащиеся
исправляют ошибки
на схеме
Futur I =
werden+Infinitiv
4.
Целеполага
ние
Ziele:
- d
ie
Aufmerksamkeit
entwickeln
- eine entspannende
Atmosphäre zu
schaffen
Видеосообщение
(см. приложение 2)
Ребята, нам пришло
по электронной
почте
видеосообщение.
Achtung! Schaut auf
den Schirmwand!
Wovon ist die Rede im
Brief?
(о чем речь в
сообщении?)
Was müssen wir
machen?
(Что мы должны
сделать?)
Wozu? Antwortet auf
Russisch. (Зачем?
Ответьте по-русски.)
Чтобы заполнить
пропуски, нужно
знать, как спрягается
глагол werden?
Поможем Тому! (см.
приложение..)
Слайд 5
Смотрят
видеосообщение,
пытаются понять его
содержание.
Hallo, Freunde!
Ich bin Tom. Ich
komme aus München.
Grammatik für mich
ist eine harte Nuss!
Wer kann mir helfen?
Tschüs!
wеrden
Ich-
Du-
Er si es-
Wir
Ihr-
Sie/sie-
Учащиеся помогают
Тому правильно
проспрягать глагола
5.
Основная
часть
урока
а) повторение
спряжения
глагола
А теперь письмо от
Анны
Чтение письма
учащимися
В каком времени
написано письмо?
Anna hat gesagt: “
Sucht meinen Brief in
E-Mail!“
Suchen wir!
Hier ist ein Brief von
Anna. Lesen wir!
Слайд 6
Im Sommer.
Diesen Sommer
…….wir auch groβe
Ferien haben.
Wir …….aufs Land
werden
Ziele:
-
die Arbeit an der
Grammatik
- logisches Denken
entwickeln
- die Schüler
motivieren
б) повторение
лексики по теме:
Auf dem Lande
Ziele:
-die Lexik zum
Thema: auf dem
Lande wiederholen
c) употребление
формы будущего
времени в
письменной речи
Ziele:
-logisches Denken
entwickeln
е) употребление
формы будущего
времени в устной
речи
Ziele:
-
die
Schwierigkeiten
abnehmen
-Strukturen Futur I
wiederholen
О чем идет речь в
письме?
……
Чтобы заполнить
пропуски в письме
нужно знать
спряжение глагола
werden
Работа в паре
Учащиеся спрягают
друг другу глагол
werden (устно)
Переведите эти
слова
К какой теме
относятся эти
слова?
Прочитаем еще
одно письмо. От
кого это письмо?
Мы играем сценки.
Расскажи, что ты
будешь делать на
каникулах за
городом (ситуация
1) или в городе
(ситуация 2)
Wovon ist die Rede
im Brief?
Was erzählt uns Anna?
Machen wir diese
Aufgabe. Ich gebe
euch 2 Minuten
…
Prüfen wir die
Aufgabe.
Prüft einander :
ich werde…..
du wirst….
Wiederholen wir die
Wörter zum Thema:
Auf dem Lande!
Übersetzt diese
Wörter!
Hier ist noch ein Brief.
Lesen wir!
Wovon ist die Rede
im Brief?
Was erzählt uns Paula?
Напишите
распорядок дня в
письме в будущем
времени
Wir spielen Szenen.
Erzählt was wirst du in
den Ferien auf dem
Lande machen? Und
was wirst du in den
Ferien in der Stadt
machen? Bildet
….Sätze.
fahren.
Sie …….dort den
landwirtschaftlichen
Arbeiten helfen.
Einige…….im Garten
arbeiten. Meine
Schwester…….Obst
pflücken. Mein
Bruder ……..Gemüse
pflanzen. Ich
……..das Vieh und
das Geflügel füttern.
Учащиеся читают
предложения и
объясняют, как
заполняли пропуски.
Учащиеся в парах
спрягают друг другу
глагол и проверяют
друг друга
Учитель просит
превести
выделенные на
слайде слова
(повторение лексики
по теме за городом)
Слайд 7
(см.
приложение № 1)
При проверке
учащиеся читают
свои схемы
распорядка дня в
будущем времени
Слайд 8
Situation 1 (см.
приложение № 2.)
Situation 2 (см.
приложение №….)
Учащиеся
составляют по
каждой ситуации
предложения в
-Sprechen aufbauen
e) тест (контроль
усвоения темы
Futur I)
Ziele:
-Aktives Denken
entwickeln;
-Grammatische
kentnisse prüfen
und kontrolieren
6.
Подведение
итогов
урока
Ziele:
-Die Leistungen
der Schüler
auswerten;
- Die Schüler zur
Arbeit in der
nächsten Stunde
anspannen
Проверим наши
знания по теме
будущее время
Проверка теста
(самоконтроль)
Итог урока
Выставление оценок
Und jetzt machen wir
Test . Ich gebe euch 5
Minuten.
Prüft einander und
Подведем итоги
Was haben wir heute
wiederholt?
Stellt die Noten.
будущем времени,
используя опорную
лексику
Слайд 9
Тест (см.
приложение № 3)
(учащиеся
записывают только
правильные ответы)
Слайд 10 Ответы к
тесту (см.
приложение № 4)
Слайд 11
(схема образования
будущего времени и
спряжение глагола
warden
(см. приложение №
5)
Учитель ставит
оценки за работу на
уроке и за тест
(лучшие результаты)
7.
Домашнее
задание
Ziele:
-Die
Hausaufgabe
erklären
-Material
festigen
Информация и
инструктаж
выполнения
домашнего задания.
Оценивание
учащихся
(жетоны)
Zu Hause sollt Ihr
Übung 4,5 Seite 122-
123 machen
Ihr habt heute gut
gearbeitet! Die Stunde
ist aus. Auf
Wiedersehen!
Слайд 12 (домашнее
задание)
Слайд 12
Auf Wiedersehen!
Danke für die Arbeit!
Приложения к уроку
Приложение 1
(Письмо)
München den 27.04.2012
Liebe Freunde! Ich lebe in einem Dorf auf einem groβen Bauernhof. Wir haben
viele Tiere und ich muss oft auf dem Bauernhof helfen. Es ist wichtig, die Zeit zu
sparen. Mein Tagesplan ist so. Ich stehe um 7 Uhr auf. Ich mache das Fenster auf
und lüfte das Zimmer. Ich mache Morgengymnastik. Morgengymnastik macht den
Menschen stark und gesund. Ich gehe ins Badezimmer und wasche mich mit
kaltem Wasser. Ich putze die Zähne und trockne mich ab. Um 8 Uhr frühstücke
ich. Dann nehme ich meine Tasche und gehe in die Schule.
Danach geht alles nach dem Schema:
Um 8 Uhr gehe ich in die Schule;
um 14 komme ich nach Hause;
von 15 bis 17 Uhr helfe ich den Eltern auf dem Bauernhof ;
ich pflege das Geflügel;
ich pflanze Gemüse;
ich sorge für die Haustiere;
dann mache ich meine Hausaufgaben.
am Abend lese ich ein interessantes Buch oder sehe fern.
um 22 Uhr gehe ich zu Bett. Und ihr? Teilt ihr eure Zeit ein?
Schreibt, bitte! Es grüβt euch
Eure Paula
Приложение 2
( Wir spielen Szenen)
Situation 1
Erzählt was wirst du in den Ferien auf dem Lande machen?
Situation 2
Und was wirst du in den Ferien in der Stadt machen?
Приложение 3
(Test)
Test
1.
Die Bauern ………….. für die Haustiere sorgen.
2.
Der Vater ………. mit dem Traktor das Feld pflügen.
3.
Der Groβvater …………… auf dem Feld Getreide säen.
4.
Die Mutter ………die Blumen im Garten gieβen.
5.
Ihr…… Beete im Gemüsegarten machen.
6.
Der Bruder …………Gemüse pflanzen.
7.
Ich ………………das Geflügel pflegen.
Запиши предложения в будущем времени:
1.
Viele Stadtkinder fahren aufs Land.
2.
Einige Kinder arbeiten im Garten
3.
Peter pflanzt Gemüse.
4.
Ich helfe bie den landschaftlichen Arbeiten.
Приложение 4
(Antworten)
1.
werden
2.
wird
3.
wird
4.
wird
5.
werdet
6.
wird
7.
werde
Futur I
1.
Viele Stadtkinder warden aufs Land fahren.
2.
Einige Kinder warden im Garten arbeiten.
3.
Peter wird Gemüse pflanzen.
4.
Ich werde bie den landschaftlichen Arbeiten helfen.
Приложение 5
FUTUR I = WERDEN + INFINITIV
ICH –WERDE WIR-WERDEN
DU –WIRST IHR -WERDET
ER SIE ES –WIRD SIE -WERDEN
Hallo, Freunde!
Ich bin Tom. Ich komme aus München. Grammatik für mich ist eine harte Nuss!
Wer kann mir helfen?
Tschüs!